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Häufig gestellte Fragen

Geldwechsel leicht gemacht - Antworten auf alle häufig gestellten Fragen

Wir bei Travelex streben immer danach, Ihnen einen praktischen und vorteilhaften Service zu bieten. Dazu gehört nicht nur leichter Zugang zu unseren Dienstleistungen, sondern auch Unternehmenstransparenz. Zu diesem Zweck beantworten wir in diesem Abschnitt einige der häufig gestellten Fragen zu den Themen Online-Bestellungen, Datenschutz, Lieferoptionen, etc

Online-Bestellungen aufgeben

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  • Verkaufen Sie alle Währungen?

    Wir verkaufen online über 50 Währungen. Die häufigsten Währungen (USD, GBP, AUD, CHF, DKK, JPY, NOK, SEK, CAD) können 24 Stunden im Voraus bestellt werden. Für einige der selteneren Währungen gilt eine Vorlaufzeit von 2 Tagen.

  • Kann ich die Stückelung, die ich erhalten möchte, selbst wählen?

    Leider ist dies im Moment nicht möglich. Aber wir bemühen uns immer, Ihnen eine Auswahl an Stückelungen anzubieten. Wenn Sie uns in einer unserer Geschäftsstellen besuchen, können Sie sich gerne nach einer Stückelung Ihrer Wahl erkundigen.

  • Ich kann nicht online bezahlen. Kann ich Fremdwährung online bestellen und die Bestellung in einer Travelex Filiale bezahlen und abholen?

    Ja, das ist durchaus möglich. Folgen Sie diesem Link, um Ihre Bestellung online zu platzieren. Im Anschluss können Sie Ihre Bestellung in der ausgewählten Filiale bezahlen und abholen.

  • Verlangen Sie eine Auftragsgebühr?

    Nein, Travelex berechnet Ihnen keine Auftrags- oder Servicegebühr. Wenn Sie Ihre Währung bestellen, wird auf der Überprüfungsseite und der Bestätigungsseite eine vollständige Aufgliederung der Kosten (wie z. B. Zustellgebühren) angezeigt. Zudem erhalten Sie eine Bestätigung via E-Mail.

  • Berechnen Sie eine Servicegebühr oder Kommission?

    Nein, wir berechnen Ihnen nur den Kurs, der für Ihre gewählte Währung angezeigt wird. Es fallen keine zusätzlichen Gebühren an.

  • Kann ich in einem Travelex-Geschäft online-Kurse erhalten?

    Leider sind die Online-Kurse nur online verfügbar. Sie können sofort bestellen und Ihre Bestellung in einer unserer vielen Travelex-Geschäftsstellen abholen, oder Sie können direkt in eine unserer Filialen gehen, wobei der Kurs dort etwas höher sein kann.

  • Wie kann ich meine Währung online bezahlen?

    Für eine reibungslose Transaktion, bieten wir unseren Kunden verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an. Wir akzeptieren Mastercard, Visa und Banküberweisung.

  • Was ist der Mindestbetrag für die Bestellung einer Währung?

    Bei einer Online-Bestellung liegt der Mindestbetrag bei 100 €. Kleinere Beträge können Sie jedoch in einer unserer Filialen wechseln. Für Online-Bestellungen gilt außerdem ein Höchstbetrag von € 2.499,99 pro Jahr und pro Person.

Sicherheit und Datenschutz

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  • Ist die Travelex-Webseite sicher?

    Die Travelex-Website setzt die neueste 128-Bit-Verschlüsselungstechnologie ein, um sicherzustellen, dass alle über die Website übermittelten Informationen sicher sind. Darüber hinaus wurde unsere Website von VeriSign zertifiziert.

  • Wie behandelt Travelex meine personenbezogenen Daten?

    Personenbezogene Daten leiten wir nur im Rahmen des normalen Tagesgeschäfts an andere Travelex-Konzernunternehmen oder Dritte weiter. Dazu gehören zum Beispiel die Bearbeitung Ihrer Transaktionen, die Führung Ihres Kontos/Ihrer Konten, die Meldung an Auskunfteien und das Versenden von Produktangeboten und Dienstleistungen an Sie. Bitte beachten Sie, dass diesen Bekanntgaben nicht widersprochen werden kann, weil diese für das Tagesgeschäft erforderlich sind. Alle personenbezogenen Daten, die Sie bei der Nutzung der Website zur Verfügung stellen, werden gemäß unseren Datenschutzrichtlinien behandelt.

  • Wie kann ich sehen, welche Daten Sie erheben?

    Welche Daten von uns erhoben, und wie diese von uns verwendet werden, wird aus unseren Datenschutzrichtlinien ersichtlich. Genauere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

  • Wie werden meine personenbezogenen Daten verwendet?

    Ihre personenbezogenen Daten werden für die Bearbeitung Ihrer Bestellung verwendet. Zur Authentifizierung jeder einzelnen Transaktion verwenden wir das System Experian, welches Adress- und Ausweisdaten überprüft. Zudem führen wir Sanktionslistenüberprüfungen durch. Sie können uns auch die Verwendung Ihrer Daten gestatten, um Sie über die neuesten Entwicklungen bezüglich zukünftiger Travelex-Geschäfte und -Angebote zu informieren.

  • Wie kann ich Marketing-Angeboten von Travelex widersprechen?

    Sie können Marketing-Mitteilungen widersprechen, wenn Sie eine Bestellung aufgeben oder wenn Sie den Abmeldelink in den von uns an Sie versandten E-Mails verwenden.

  • Werden meine Daten an andere Unternehmen zu Marketingzwecken weitergegeben?

    Nein, Ihre personenbezogenen Daten werden von uns niemals an Dritte zu Marketingzwecken weitergegeben.

Lieferoptionen

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  • An welchen Geschäftsstellen kann ich Währungen abholen?

    Während des Bestellvorgangs wird Ihnen eine Liste von Geschäftsstellen vorgeschlagen, an denen Sie Ihre Währung abholen können. Bestellungen müssen vor 13:00 Uhr (EST) bestätigt werden, um sicherzustellen, dass die Bestellung am nächsten Tag abgeholt werden kann. Bestellungen zur Abholung können bis zu 30 Tage im Voraus aufgegeben werden. Wenn Sie möchten, können Sie sich Ihre Bestellung auch direkt zu Ihnen nach Hause liefern lassen.

  • Kann ich online bestellen und in der Geschäftsstelle beim Abholen bezahlen?

    Nein, wenn Sie online bestellen, müssen Sie online bezahlen. Wenn Sie lieber in einer Geschäftsstelle bezahlen, sollten Sie direkt dorthin gehen. Um unsere Online-Kurse erhalten zu können, müssen Sie bei einem Online-Kauf mit Visa oder Mastercard bezahlen.

  • Welche Lieferoptionen bieten Sie an?

    Sie können Ihre Bestellung in einer Travelex-Geschäftsstelle abholen oder Sie können Ihre Bestellung zu Ihnen nach Hause liefern lassen. Lieferungen sind nur an Adressen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland möglich. Ausgenommen hiervon sind Inseln und sonstige entlegene Orte.

    Es gelten die folgenden Lieferfristen, wenn Sie Ihre Bestellung zu Ihnen nach Hause liefern lassen:

    AUD, CAD, CHF, DKK, GBP, JPY, NOK, SEK, USD

    Aufgabe der BestellungBestellung lieferbar
    Bis 11.30 Uhr Montag bis FreitagAm nächsten Werktag*
    Nach 11.30 Uhr Montag bis DonnerstagAm zweiten Werktag*
    Nach 11:30 Uhr Freitag zu beliebiger Zeit, Samstag bis SonntagDienstag

    Andere Fremdwährungen

    Aufgabe der Bestellung Bestellung lieferbar
    Bis 11.30 Uhr Montag bis FreitagAm dritten Werktag*
    Nach 11.30 Uhr Montag bis DonnerstagAm vierten Werktag*
    Nach 11:30 Uhr Freitag zu beliebiger Zeit, Samstag bis SonntagDonnerstag

    *Werktage sind Montag bis Samstag (an Bank-/gesetzlichen Feiertagen erfolgt keine Lieferung)

  • Welche Zustellkosten berechnen Sie?

    Bestellwert

    Versandkosten

    100,00 €<2499,00 €6.5 €
  • Wie werden die Sendungen zugestellt?

    Je nach Bestellwert Ihrer Fremdwährung werden die Sendungen entweder durch DHL oder GO! zugestellt:

    • Lieferung mit Go! ab 500 €: garantierte Auslieferung bis 12 Uhr. Bestellungen werden persönlich einer volljährigen Person (> 18 Jahre) an Ihrer Privatadresse ausgehändigt. Wenn niemand zu Hause ist, um die Lieferung entgegenzunehmen, wird der Kurierdienst eine Kontaktnummer hinterlassen, sodass ein weiterer Liefertermin vereinbart werden kann.
    • Lieferung mit DHL unter 500 €: garantierte Auslieferung bis 17:00 Uhr.

  • Wann ist Annahmeschluss für eine Lieferung am nächsten Tag?

    Die Währungen AUD, CAD, CHF, DKK, GBP, JPY, NOK, SEK und USD können bis 12:00 Uhr bestellt werden, um am nächsten Tag geliefert zu werden.

    Bestellungen nach 12:00 Uhr (alle anderen Währungen) werden am übernächsten Tag geliefert.

  • Was muss ich tun, wenn meine Bestellung nicht an dem von mir gewählten Termin geliefert wurde?

    Bitte wenden Sie sich umgehend an unser Kundenservice-Team unter Tel. 069 - 907 21 276, erreichbar von 06:30 bis 14.00 Uhr an 7 Tagen der Woche, oder senden Sie uns eine E-Mail an kundenservice@travelex.com, und wir werden das Problem beheben.

  • Kann ich meine Währung an eine Adresse außerhalb Deutschlands liefern lassen?

    Nein, alle Sendungen müssen an eine Adresse innerhalb Deutschlands geliefert werden. Wenn Sie nicht in Deutschland ansässig sind, verwenden Sie bitte die Länderauswahl, um Ihr Herkunftsland zu wählen.

Nach der Bestellung

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  • Erhalte ich eine Auftragsbestätigung?

    Ja, Sie erhalten eine Bestätigung, sobald wir die Zahlung autorisiert haben. Diese Bestätigung wird Ihnen als E-Mail zugeschickt.

  • Meine Bestellung war erfolgreich. Warum habe ich keine Bestätigungsmail erhalten?

    Wenn Sie nach zehn Minuten keine Bestätigungsmail erhalten haben, sehen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach. Wenn Sie die E-Mail nicht finden können, rufen Sie uns bitte an unter Tel. 069 - 907 21 276, oder schicken Sie uns eine E-Mail an kundenservice@travelex.com.

  • An wen kann ich mich mit Fragen zu meiner Bestellung wenden?

    Unsere Kundenservice ist an sieben Tagen in der Woche für Sie da. Bei Frage zu Ihrer Bestellung, rufen Sie uns bitte an unter Tel. 069 - 907 21 276, oder senden Sie uns eine E-Mail an kundenservice@travelex.com.

  • Meine Bestellung wurde abgelehnt, warum?

    Aus Sicherheitsgründen können wir Sie möglicherweise nicht über den speziellen Grund der Ablehnung Ihrer Bestellung informieren. Bitte wenden Sie sich an Ihre Bank, um sich zu vergewissern, dass die Angaben zu Ihrer Kreditkarte gültig sind, und dass Ihr Konto ein ausreichendes Guthaben aufweist.

    Wenn Sie dann immer noch nicht bestellen können, können Sie uns unter Tel. 069 - 907 21 276 zwischen 06:30 und 14:00 Uhr an 7 Tagen in der Woche erreichen, oder senden Sie uns eine E-Mail an kundenservice@travelex.com.

Eine Bestellung stornieren

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  • Kann ich meine Bestellung stornieren?

    Leider können Sie eine Bestellung nicht stornieren. Bei Fragen rufen Sie bitte umgehend unser Kundenservice-Team unter Tel. 069 907 21 276 an. Unser Team ist zwischen 06:00 und 14:00 Uhr an 7 Tagen der Woche erreichbar. Oder senden Sie uns eine Mail an kundenservice@travelex.com.

Eine Bestellung ändern

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  • Kann ich meine Bestellung ändern?

    Wir haben Verständnis dafür, dass sich Reisepläne ändern können, und werden uns daher bemühen, Ihre Bestellung zu ändern. Eine Änderung kann jedoch nicht garantiert werden (zum Beispiel wenn die Bestellung bereits zur Auslieferung weitergeleitet wurde). Wenn Sie Ihre Bestellung ändern möchten, rufen Sie bitte möglichst bald unser Kundendienst-Team unter Tel. 069 907 21 276 an. Unser Team ist zwischen 06:00 und 14:00 Uhr an 7 Tagen der Woche erreichbar. Oder senden Sie uns eine Mail an kundenservice@travelex.com.

Ihre Währung verkaufen

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  • Kann ich meine Fremdwährung an Travelex verkaufen?

    In vielen Fällen kaufen wir Fremdwährungen von Ihnen. Bitte wenden Sie sich an eine Travelex-Geschäftsstelle.

  • Kaufen Sie alle Fremdwährungen?

    Leider können wir nicht alle Fremdwährungen kaufen. Wir kaufen jedoch die meisten gängigen Fremdwährungen.

    Bitte rufen Sie uns für Auskünfte unter Tel. 069 - 907 21 276 an. Unser Team ist zwischen 06:00 und 14:00 Uhr an 7 Tagen der Woche erreichbar. Oder senden Sie uns eine Mail an kundenservice@travelex.com.

  • Kaufen Sie auch Hartgeld?

    Grundsätzlich kaufen wir kein Hartgeld. Falls Sie mehr Informationen zu dem Thema benötigen, dann wenden Sie sich bitte an unsere nächste Geschäftsstelle.

  • Kaufen Sie alte oder verfallene Währungen?

    Nein, das ist unser leider nicht möglich. Wir sind nur dazu in der Lage Währungen zu kaufen, die noch im Umlauf sind. Wenden Sie sich für den Umtausch von verfallener Währung am besten an eine Bank.